Dienstag, 14. Oktober 2014

Wie ich die Liegestützen bezwang.

Liegestützen? Ich - neverever. 
Eigentlich bin ich ein SportistMordMädchen. War ich immer. Mit Ausnahmsphasen, wie ein regelmässiger Yogakursbesuch. Zu Unizeiten habe ich es zwar regelmäßig zu Fitnesskursen geschafft, aber das war wohl eher meinen auch teilnehmenden Freundinnen zu verdanken und der perfekten Lage des Unisports - genau auf dem Weg von und zur Uni.


Leider sind diese Zeiten nun schon etwas länger vorbei und seit ich in die Schweiz gezogen bin,  hatte sich wieder eine groooße Pause breitgemacht. Bis zum Sommer letzten Jahres. Um mich für unseren Surfurlaub auf Fuerteventura fit zu machen, habe ich die neuen Besitzer unseres Fitnessstudios (bei dem ich sporadisch Fitnesskurse besuchte) gebeten, mich in ihr Programm einzuführen.

 Programm heißt hier: einen 6 Wochen Plan für jeweils zwei Tage die Woche. Nach sechs Wochen wird das Programm dann gewechselt und es geht wieder von vorne los. 

Das wollte ich schaffen. Wenigstens einmal Programmwechsel - das war der Deal mit mir selbst. Da war ich dann - im Sportoutfit zwischen Fitnessdamen und Muckiherren und ließ mich anschreien von Trainer Michael: "Schneller, länger, doller!" - und alle Augen auf mir. Und ich ließ mich korrigieren von Trainer Michael - und alle Augen auf mir. (Falls ihr es noch nicht gemerkt habt - ich bin kein Fan von "Augen auf mir".) 



Ich habe trotzdem durchgehalten. Zweimal die Woche. Schon nach der ersten Woche hätte ich kaum aufhören können, denn auf meinem bebilderten Programm stand klar und deutlich: "Dieses Programm muss zweimal die Woche durchgeführt werden, sonst erzielt es keine Ergebnisse." Und Ergebnisse wollte ich. Und Ergebnisse habe ich bekommen. Eines Abends war ich von einer Performance einer Mitstreiterin besonders beeindruckt und wollte nach dem Nachhausekommen M. zeigen, was die Dame sportlich so draufhatte. Ohne, dass es mir bewusst gewesen war, bemerkte ich beim Nachmachen, dass ich plötzlich eine Liegestütze schaffte. 

Eine echte, nicht die für Mädchen. 

Von da an war es mir ernst. Zum ersten Mal hat Sport das gezeigt was ich doch immer erhofft hatte: einen Erfolg. Und ich machte weiter und konnte bei meinen Fortschritten quasi mitzählen. Das letzte Mal, als ich Liegestützen im Programm hatte, schaffte ich 4 mal 10.
Im Moment bin ich bei einem Programm, das keine Liegestützen fordert. Das macht aber nichts, sie werden wiederkommen. 
Und ich werde bereit sein.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen